.            

Das sind wir:

Wir sind ein Team von fast 30 erfahrenen und musikbegeisterten Spielleuten. Auch wenn wir uns erst 2020 gegründet haben, blicken viele von uns auf langjährige Erfahrungen im Spielmannswesen zurück. Bei uns wird gelacht, musiziert und geprobt. Jeder, der neu in die Gruppe kommt, wird mit offenen Armen empfangen und fühlt sich sofort wohl. Der beste Beweis dafür dürfte sein, dass wir im letzten Jahr mehr als 10 neue Spielleute für uns gewinnen konnten, die alle mit Herzblut und Leidenschaft dabei sind und uns auch schon auf unseren Auftritten begleiten konnten.

 

Proben:

Um ein Instrument zu erlernen und in einer Gruppe zusammen spielen zu können, ist das Proben und Üben sehr wichtig. Wir proben immer donnerstags von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr in der Grundschule Tonndorf-Lohe.


Von 18:00 - 19:00 Uhr findet das Anfänger- und Einsteigertraining statt. In dieser Zeit proben wir in kleinen Gruppen. Auch die Noten- und Taktlehre unterrichten wir in dieser Zeit. 


Ab 19:00 Uhr proben wir mit allen Instrumenten und setzen die vorher geübten Stücken zusammen. Wir planen auch jedes Jahr 2 Übungswochenenden ein, an denen wir intensiv an unseren Musikstücken, der Aufstellung und am Marschieren üben. 


Das Proben 1 x pro Woche reicht aber nicht aus. Um ein Instrument zu beherrschen, musst du regelmäßig zu Hause üben. Das bleibt leider nicht aus. Aber, die ganze Mühe lohnt sich, wenn du mit uns zusammen dein erstes Konzert geben und uns auf den Umzügen begleiten kannst. 


Neue Gesichter sind jederzeit willkommen. Wir bieten dir immer eine "Schnupperzeit" an, in der du die Instrumente und uns kennenlernen kannst.


Instrumente:

Wir spielen Querflöten, Lyra, Glockenspiel in der Melodie und für den Rhythmus nutzen wir die Groß- und Kleintrommel, Becken und Timp-Tom. Aber auch wir möchten uns stetig weiterentwickeln. Dazu gehört, dass wir immer wieder neue Instrumente ausprobieren und diese in bestehende Stücke integrieren. Ganz stolz sind wir auf unser Marimbaphone, welches im Herbst 2022 dazu gekommen ist. 


Wir stellen unseren Spielern die Musikinstrumente und Noten zur Verfügung. Jeder hat die Möglichkeit das Instrument zu wechseln und mal was Neues auszuprobieren. 



Mitgliedschaft:

Der Mitgliedsbeitrag wird vierteljährlich im Voraus jeweils zum 1. eines Quartal im Einzugsverfahren entrichtet. Mitglieder, die nicht am automatischen Einzugsverfahren teilnehmen, zahlen einen Zuschlag von zusätzlich 5 € zum Monatsbeitrag.


Beitrag im Quartal:
- Erwachsene: 24,00 Euro
- Kinder bis 18 Jahre: 15,00 Euro
- Passive Mitglieder sind jederzeit willkommen

Arbeitslose, Sozialhilfeempfänger und Auszubildende bezahlen 50 % der o.a. Beiträge. Der Nachweis über die Ermäßigungsgrundlage ist jährlich zu erbringen und der Geschäftsstelle unaufgefordert und rechtzeitig vorzulegen, ansonsten wird der Erwachsenenbeitrag erhoben.   Eine Erstattung der Differenz ist ausgeschlossen.


Download

- Mitgliedsantrag

- Einwilligung zur Veröffentlichung von Fotos und Filmaufzeichnungen

- Ehrenkodex